Oliver Fischer

Senior Partner
oliver.fischer@finnpartners.com

Oliver Fischer

Professional Experience

Ich kenne mich mit Wörtern, Bildern, Schallwellen und Filmen aus und habe gelernt, Kampagnen für verschiedene Arten von Medien und Kanälen zu erstellen. Ich mag die Konzeptionsphase und die strategische Entwicklung von Plänen, möchte aber bis heute manchmal einfach eine Pressemitteilung schreiben oder einen Film bearbeiten, wenn er für ein Projekt benötigt wird. Meine Karriere begann hauptsächlich im Bereich B2B-Technologie. Mittlerweile habe ich für Marken, Verbände, Organisationen und Reiseziele in vielen verschiedenen Bereichen wie B2C, Reise & Tourismus, Bildung, Industrie, Gesundheit und Finanzen gearbeitet. Ich bin jedoch nach wie vor sehr an moderner Technologie interessiert – für mich sollten moderne PR und Marketing so viele Daten wie möglich verarbeiten, um eine Kampagne erfolgreich zu machen, unabhängig vom Publikum.

Abgesehen von meiner täglichen Arbeit bei Finn Partners bin ich mehrmals zu meiner Alma Mater zurückgekehrt, um „Einführung in die Marken- und Marketingkommunikation“ zu unterrichten und die nächste Generation darin zu schulen, in unsere Fußstapfen zu treten.

God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best. - Voltaire -

How'd you get here?

Als ich mich für meinen ersten Job entscheiden musste, gab es für mich zwei Optionen: Mathematiklehrer oder Journalist. Ich entschied mich für Letzteres. Nach mehreren Praktika und freiberuflichen Engagements für Zeitungen und Radio stand auf meinem Universitätslehrplan, dass ich ein PR-Seminar belegen sollte. Gleichzeitig absolvierte ich ein erstes PR-Praktikum – ohne zu wissen, dass ich in diesem Beruf bleiben würde.

Nachdem ich Sprache & Literatur, Kommunikation & Journalismus, Geschichte sowie Soziologie studiert hatte, belegte ich ein Trainee-Programm bei einer kleinen PR-Agentur in München, die kurz darauf von Finn Partners akquiriert wurde, um ein Standbein in Deutschland zu etablieren. Heute sitze ich immer noch auf demselben Schreibtischstuhl, leite aber die Geschicke des Unternehmens in Deutschland.

Articles by Oliver

Oliver Fischer

Professional Experience

I know my way around words, pictures, soundwaves and film, and have learned to create campaigns across several different types of media and channels. I love the conception phase and strategic development of plans, but to this day sometimes just want to write a press release or edit a film, if it’s needed for a project. My career started mostly in the B2B Technology sector, but by now I’ve worked for brands, associations, organizations and destinations in several other fields, like Consumer, Travel & Tourism, Education, Industry, Health and Finance. However, I’m still very much driven by modern technology – to me, modern PR and marketing need to utilize as much data as possible to make a campaign successful, no matter who the audience is.

Aside from my day job at Finn Partners, I have gone back to my Alma Mater several times to teach “Introduction to brand and marketing communications”, training the next generation to follow in our footsteps.

God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

- Voltaire

How'd you get here?

When the time came to decide on a job, I was at a crossroads between becoming a math teacher, or a journalist; I decided to choose the latter. After several internships and freelance gigs for newspapers and radio, my university curriculum expected me to take a PR seminar, and at the same time, I started a first PR internship – not knowing that I’d stay in that profession.

So, after studying language & literature, communications & journalism, history, and sociology, my first proper job saw me land a traineeship at a small PR agency in Munich, which was shortly thereafter acquired by Finn Partners to build the German foothold of the company. Today, I’m still sitting in the same desk chair but am heading the German operations of the company.

Articles by Oliver